Motivation

Liebe Ronja

Ich denke gerade über intrinsische Motivation nach und spekuliere darüber, dass wenn man grosse Ziele anstrebt (Stichwort: think big [1]), man auch ein Stück weit von diesem Plan getragen wird. D.h. die Skala von extrinsisch bis intrinsisch sollte vielleich noch um einen Punkt erweitert werden ;-)

Ich schreibe dir, weil wir uns im Mastermind [2] damals nicht einig waren, ob sinnvoll sei, als Induviduum nach viel Reichtum zu streben. Deine Haltung: Je mehr Reichtum desto besser. Grund: Je mehr man davon hat, desto mehr kann frau bewirken. Meine Haltung: Erfolg darf unbegrenzt nach oben offen, Reichtum sollte jedoch begrenzt sein – ganz wie dies Christian Neuhäuser in seinem Buch [3] vorschlägt.

Was hältst du von der #nobillionaires Debatte [4]? Siehst du es auch als Problem, dass Menschen wie wie Bill Gates oder Mark Zuckerberg unsere Demokratien gefährden, weil sie über ein Vermögen von mehr als einer Milliarde US$ und damit einfach über viel zu viel Macht verfügen? Es ist schlicht entwürdigend für alle diejenigen, welche nicht zu diesem Club gehören – also für die restlichen 99% der Menschheit [5, 6].

Ich freue mich von dir zu hören.

Herzliche Grüsse
Dani

--
[1] Think-Big | wikihow.com
[2] Mastermind | ronjasakata.com
[3] Wie reich darf man sein | Christian Neuhäusers Buch in der geho Bibliothek
[4] no-billionaires | hmmdaily.com
[5] 99-percent.org
[6] 99prozent.ch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Building

Hinter jedem Ereignishorizont verbirgt sich Alles und Nichts

Integration der Raumzeit