Hochflug erwünscht!! – I

Hoi hoi. Die SWISS hat heute in einer Pressemitteilung ihren pandemiebedingten Verlust kommuniziert [1]. Ich frage mich, warum die Flugbetreiber die Ticketpreise nicht anheben angesichts dessen, dass mit diesem Business aktuell international tiefrote Zahlen geschrieben wird. Wie denkst du darüber?

Hm, ich glaube nicht, dass man ein Defizit mit höheren Preise ausgleichen kann, weil die Preisgestaltung immer auch einen Einfluss auf die Nachfrage hat. Wer bezahlt denn das Defizit? Hm, also, ich hab keine abschliessende Meinung, aber ein Defizit müsste den Effekt haben, dass die Effizienz erhöht und die Kosten gesenkt werden. Letztere kann durch einen Angebotsabbau geschehen, was sehr wünschenswert wäre. Was denkst Du?

Ich denke, es wird eine erste Fluglinie geben, die bekannt geben wird, die Preise in den kommenden zwei Jahren schrittweise um ca. einen Faktor 5 anzuheben.

Und dann?

Sobald das passiert ist, werden alle anderen nachtziehen. Und das ist auch gut so. Denn 1. ist es im Interessen von Mensch und Umwelt, dass weiterhin so wenig geflogen wird. Und 2. sehen die Aussichten ja genau danach aus, dass das so bleiben wird. Also müssen sich die Geschäftsmodelle anpassen, so dass weiterhin Löhne für die Angestellten bezahlt werden können und alle Kosten gedeckt sind. Wie sonst, wenn nicht mit der Redimensionierung der Flotte sowie einer dadurch erforderlichen, massiven Erhöhung der Ticket-Preise, soll man das sonst machen?

Besonders vorausschauende Fluggesellschaften werden ein Kontingent an Tickets bereitstellen für Menschen, die hier arbeiten und dort ihre Familie haben, so dass diese einander besuchen können. Für diese Tickets könnte man sich bewerben und bekäme sie hoffentlich auch bewilligt zu einem vernünftigen Preis. Ansonsten sehe ich keine Härtefälle und damit Gründe, weshalb man die Tickets weiterhin künstlich und völlig am Markt vorbei tief halten sollte. Und du?

Ok, der Tourismus ist noch ein Riesenproblem, wofür ich gerade noch keine Lösung aus dem Hut zaubern kann 🤔 Aber vielleicht ist dieser ja leider einfach nicht zukunftsfähig, so wie er momentan betrieben wird.

Nein, das ist er nicht, hoffentlich ist er das nicht. Hier sind wir uns einig, aber ich verstehe das Konzept mit der Preiserhöhung offensichtlich nicht. Aber gut, dass Du den Flugverkehr im Griff hast. ;-) 

Wie gesagt, Reduktion der Kosten bzw Personal und des Angebots. Ich weiss nicht, ob es je eine Firma gab, die ein Defizit mit einer Preiserhöhung ausgleichen konnte. Und: Was heisst am Markt vorbei? Normalerweise rechtfertigt man Preiserhöhungen durch eine hohe Nachfrage, nicht umgekehrt. Oder hab ich nicht aufgepasst?

Die Gesetze der Ökonomie müssen neu geschrieben werden. Normalerweise ist es so, dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Aber aktuell, wo wir ja nie und nimmer die wahren Preise bezahlen (d.h. jede Flugreise ist künstlich subventioniert, weil die Umweltkosten externalisiert sind) ist einfach eine Korrektur überfällig. Alle wissen, dass die Ticket-Preise zu tief sind. Wenn man nicht die aktuelle Kriese verwendet, um das endlich gerade zu biegen, wann soll es dann passieren?

Ja, hier finden wir uns. Wenn man Klimaschäden korrekt bepreisen wird, dann steigen die Kosten, welche die Fluggesellschaften irgendwie wieder erwirtschaften müssen. Und ich habe auch nicht gesagt, die Preise seien nicht zu tief. Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, dass die Brache die Preise wegen des Defizits erhöhen wird. Oder aus Gründen des Klimaschutzes. Aber wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ich vertraue Deiner Beurteilung völlig.

Die Aussichten sagen, die Passagierzahlen werden sich (zum Glück) noch lange nicht erholen – vielleicht auch nie mehr. Also müssen sich die Fluggesellschaften früher oder später darauf einstellen. Und da dies ohnehin gut für Mensch und Umwelt ist, haben letztendlich (fast) alle etwas davon 😉

Anyhow, ich muss jetzt ins Bett und wette morgen auf eine Verfünffachung der Ticketpreise. Cheers.

Cool, wo kann man diese Wette parkieren? Ich mache auch mit 😛 Gute Nacht

~
Hochflug I | Hochflug II
~

--
[1] swiss-reports-substantial-loss-for-2020-owing-to-pandemic | swiss.newsmarket.com

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Building

Hinter jedem Ereignishorizont verbirgt sich Alles und Nichts

Integration der Raumzeit