Das Gute am Bösen

Wer mich kennt, weiss dass ich Abenteuer und Geschichten mag. Ein Beispiel für ersteres war die unvergesslche Veloreise meiner Frau Valérie und mir von Europa nach Asien [1]. Bereits ist eine Dekade vergangen und viel passiert seither :-)

Eine Begegnung mit einer wirklich spannenden Geschichte ist weniger lange her. Vor ein paar Tagen erst habe ich mir den Potcast "Böser Till" aus der SRF-Serie "Leben am Limmit" während einer ausgedehnten Joggingrunde beinahe vollständig angehört [2]. Während dem Lauf war ich derart in Trance deswegen, dass ich rund um mich herum praktisch nichts anderes mehr wahrgenommen habe. Wer wie ich ebenfalls Geschichten mag, dem sei der Potcast wärmstens empfohlen.

Nun, warum schreibe ich das alles? Eben war ich wieder auf einer Joggingrunde – auf einer kleineren diesmal – auf meinem geliebten Käferberg. Ich frage mich gerade, ob der Name "Käferberg" evtl. von den Leuchtkäfern herstammt, die jeweils in den Sommermonaten Juni und Juli am Waldrand beobachtet werden können [3].

Wie ich so daherjogge und einen Blick auf die romantisch verschneite Stadt Zürich werfe, beschliesse ich unverhofft ein paar Schritte zu gehen anstatt zu laufen – was sont eigentlich nie vorkommt – und mir dabei ein paar Gedanken zu machen: Dankbarkeit, Winterromantik, woher kommt denn das Böse im Mensch? Wozu ist das gut? 

Heute über Mittag habe ich mir ein Interview mit dem Schriftsteller Ferdinand Schirach angesehen, wo es um die Frage "Darf man im Ausnahmefall foltern?" ging [4]. Deswegen wohl die Gedanken übers Böse.

Die Erkenntnis: Ohne Böses – nichts Schlechtes, nichts zu verbessern, keine Bewegung, keine Spannung, nur Langeweile, keine Abenteur und keine Geschichten. 

Bei all den Dramen, die immer wieder und weltweit geschehen (und welche ich natürlich niemandem Wünsche), so bin ich dennoch dankbar für den Spannungsbogen, der sich dadurch eröffnet und das damit einhergende Potential. Ohne das Böse wäre das, was ich liebe – Abenteuer und Geschichten – wohl gar nicht möglich.

--
[1] Reise-Blog | Vali und Dani auf Reisen... (07.01.2021)
[2] Böser Till | Leben am Limit | SRF Potcasts (07.01.2021)
[3] Paarungszeit bei den Glühwürmchen | naturschutz.ch (07.01.2021)
[4] Darf man im Ausnahmefall foltern? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur (07.01.2021)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Building

Hinter jedem Ereignishorizont verbirgt sich Alles und Nichts

Integration der Raumzeit