Paradox?!

Es gibt viele Wahrheiten und Paradoxien [1]. Ich habe aber den Verdacht, dass letztlich viele Widersprüche nebeneinander existieren können, die sich eigentlich gegenseitig ausschliessen. Ich wage zu behaupten, dass es oft nur an unserer begrenzten Phantasie liegt, wenn wir ein Paradoxon nicht auflösen können.

Hier ein Beispiel: Existiert Gott? – ja und nein. Die Frage ist zumindest wahr, wenn man sie nicht absolut stellt. Denn Gott existiert zweifellos in den Köpfen vieler Menschen. Aber ebenso gibt es Menschen, die mit Gott nichts anfangen können (und ihn oder sie gedanklich aussperren). Die Antwort ja und nein ist also zulässig.

Vielleicht sollte diese Frage ja gar nicht absolut gestellt werden? Indem wir uns vom Absolutheitsanspruch gelöst haben, haben wir gleichzeitig die Rahmenbedingungen geändert. Man könnte auch sagen, wir haben das Problem umschifft. Das wäre wie wenn ich als Lehrer beim Korrigieren nachträglich die Prüfungsfrage ändere, so dass die abgelieferte Antwort richtig ist.

Aber vielleicht ist das ja nicht immer schlecht :-)

--
[1] karrierebibel.de/paradoxien (17.01.2021)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Building

Hinter jedem Ereignishorizont verbirgt sich Alles und Nichts

Integration der Raumzeit