Vision

Harald Welzer schreibt in seinem Buch [1], dass wir durch die düstere Aussicht von Klimawandel und Artensterben aufgehört haben zu träumen und uns auszumalen wie eine gelungene Zukunft aussehen könnte.

Ich stelle mir unsere Zukunft so vor:
Die Menschen werden glücklich sein und sich stets gegenseitig helfen und unterstützen. Wir haben – gerade noch rechtzeitig – die Ärmel hochgekrempelt und in einer gewaltigen gemeinsamen Anstrengung alles dafür in Bewegung gesetzt, um den Klimawandel und das Artensterben zu stoppen. Dabei sind wir immer solidarsch miteinander umgegangen, haben alle stets mitgenommen und niemanden zurückgelassen.

Ich freue mich darauf, dass wir erkannt haben werden, dass alle eine zweite Chance verdient haben. Bewegungen wie die Gemeinwohl-Ökonomie [2] werden unsere Wirtschaft transformiert haben. Bodo Wartkes besungene Vision "Das Land, indem ich leben will" [3] ist gelebte Realität. Wir Menschen betrachten uns als "grosse Familie" und sehen uns wieder als Teil einer schützenswerten Natur.

Wir werden stolz darauf sein, was wir alles erreicht haben werden.
Und was wünschst du dir? In welcher Welt möchtest du in 30 Jahren leben? Genau an deine gute Geschichte glaube ich. Schreibe sie doch unten in die Kommentare. Merci :-)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Building

Hinter jedem Ereignishorizont verbirgt sich Alles und Nichts

Integration der Raumzeit